Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sportmedizin, Physikalische Therapie, Manualtherapie

Kontakt


Dr. med. Hans Ulrich Schmidt
Schlossstraße 14
22041 Hamburg

Termine unter: 040 68 947 10

Sprechzeiten


Montag - Freitag 08:00 - 11:00 Uhr
Montag, Dienstag,
Donnerstag
16:00 - 17:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Focus Ärztesiegel 2017 und 2018

Osteoporose

Halten Ihre Knochen, was Sie von ihnen erwarten?

25 Prozent aller Frauen, aber zunehmend auch Männer leiden unter der häufigsten Skelettkrankheit Osteoporose. Dabei vermindert sich die Knochenmasse mit der Folge von spontanen Knochenbrüchen. Die Ursachen hierfür sind vielfältig: Bei den Frauen spielt die Menopause eine zentrale Rolle; zusätzlich können Erbanlagen, der Rückgang der Hormonproduktion, eine unausgeglichene Ernährung aber auch Bewegungsmangel den Knochenschwund verursachen.

Der tragische Verlauf dieser Knochenkrankheit muss rechtzeitig gestoppt werden. Bei frühzeitiger Erkennung, dank moderner diagnostischer Verfahren und der sich hieran anschließenden Therapie sind die Chancen aber sehr gut. Wir forschen seit mehreren Jahren auf diesem Gebiet und arbeiten hierfür eng mit Institut für Osteologie und Biomechanik des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf unter der Leitung von Professor Dr. Michael Amling zusammen.